Seiten

Mittwoch, 13. August 2014

[Rezension] In deinen Augen - Maggie Stiefvater

Originaltitel: Forever
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Script 5
Reihe: Nach dem Sommer (Shiver) Band 1
Ruht das Licht (Linger) Band 2
In deinen Augen (Forever) Band 3
??? (Sinners) [Spin-Off, noch nicht auf deutsch erschienen]
Seiten: 496
Veröffentlichung: August 2012



Achtung!! Hierbei handelt es sich um Band 3. Rezension und Inhaltsangabe enthält Spoiler für Band 1 und 2 der Reihe.
 
Worum geht’s?

Es wird wieder Frühling in Mercy Falls und die Wölfe kehren nach und nach in ihre menschliche Gestalt zurück. So auch Grace, die ihren ersten Winter als Wolf hinter sich gelassen hat und kann es kaum erwarten zu Sam zurückzukehren. Auch dieser hat seit dem Zeitpunkt von Grace Verwandlung nur auf diesen Augenblick gewartet. Doch als die von Wölfen gezeichnete Leiche eines Mädchens in den Wäldern auftaucht stehen Sam und sein Rudel vor einem ganz anderem Problem. Die Wölfe sollen nun ein für alle Mal ausgerottet und damit aus den Wäldern von Mercy Falls vertrieben werden. Gemeinsam mit Cole und Isabel liegt es nun an Sam und Grace die Wölfe und damit Sams Familie zu retten.

Meine Meinung

Mit In deinen Augen geht nun die Reihe um die Wölfe von Mercy Falls zuende. In diesem letzten Band der Trilogie treffen wir ein weiteres Mal auf Sam und Grace, die uns schon durch die ersten beiden Bände der Reihe begleitet haben.
Auch in diesem Band konnten die beiden mich nicht hundertprozentig überzeugen, trotzdem mochte ich die Geschichte sehr gerne.
Auch Cole und Isabel sind als Erzähler wieder mit von der Partie und ich muss zugeben, dass ich ihre Kapitel viel lieber gelesen habe als die von Sam und Grace.
Vorallem Cole habe ich in diesem Band unglaublich lieb gewonnen. Er ist ein sehr komplexer Charakter und wenn man ihn in Band 2 gerade mal kennen lernt, so bringt einen „In deinen Augen“ nochmal dazu tiefer in seine Gedanken zu gucken. Er hat sich durch die Reihe hinweg (bzw. von Band 2 zu Band 3) doch sehr entwickelt und ich fand es sehr schön seine charakterliche Entwicklung mitzumachen und zu erleben wie er von einem selbstzerstörerischen, emotional distanzierten arroganten Rockstar zu einem guten Freund wurde und sich immer mehr geöffnet hat.
Seine Beziehung zu Isabel war interessant und die beiden haben mich mehr mitgerissen als Sam und Grace. Trotzdem darf man auch die Geschichte von Sam und Grace nicht vergessen. Denn ohne die beiden wäre Mercy Falls natürlich nicht Mercy Falls.
Sam hat es in diesem Band besonders schwer. Nicht nur, dass er damit umgehen muss, dass Grace, die Liebe seines Lebens, als Wolf in den Wäldern von Mercy Falls umherwandert, während er fest an seinem menschlichen Körper gekettet ist, so halten ihn die Bewohner der Stadt auch noch für ihr Verschwinden verantwortlich. Zudem hat er immer noch leichte Schwierigkeiten mit Cole umzugehen, doch langsam scheinen sich die beiden doch besser zu verstehen.
Sam ist ein unglaublich emotionaler Charakter und seine Gefühle zu Grace und seine Trauer über ihre Abwesenheit kamen wirklich gut rüber. Aber Sam ist auch kein unglaublich handlungsfreudiger Charakter. Seine Passive Art und seine momentane Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, haben mich schon manchmal etwas gestört, so dass ich ihn am liebsten geschüttelt hätte.
Grace hingegen hat mir der Veränderung ihres Körpers, ihren Verwandlungen in einen Wolf und die Einlebung ins Rudel alle Hände voll zu tun. Sie muss damit zurechtkommen, dass ihre gesamte Lebensplanung nun auf den Kopf gestellt ist. Als Wolf kann man schlecht aufs College gehen und selbst ihre Eltern halten sie noch für vermisst. Doch solange sie bei Sam sein kann nimmt sie alles auf sich, was sein muss.
Grace mochte ich in diesem Band mehr als in den letzten. Sie scheint mir durch die Ereignisse erwachsener geworden zu sein und ich fand es schön zu lesen, wie sie und Sam zusammen eine Einheit bilden. Grace ergänzt Sam einfach perfekt. Sie ist diejenige, die ihm beratend zur Seite stehen kann und ihm die Stärke zusprechen kann, die er braucht.
Isabel ist einfach Isabel. Sie hat mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Hauptsächlich mit ihr selbst und mit der Frage, was sie eigentlich will!
Durch diesen Band bin ich nun super gespannt auf den Spin-Off Band „Sinners“, wo es um Cole und Isabel gehen wird. Denn ich liebe Cole und ich mag Isabel super gerne, also kann dieser Band nur ein Gewinn sein :)
Aber zurück zu In deinen Augen.
Die Story braucht wieder ein bisschen Zeit um in Gang zu kommen, dafür beschäftigt man sich viel mit den Charakteren. Diesmal ist es das gesamte Rudel, das in Gefahr ist und unsere Vier Protagonisten müssen sich etwas einfallen lassen um den Wölfen zu helfen.
Die Entwicklung und vor allem das Ende fand ich sehr gut. Das Ende war für diese Serie ungewohnt intensiv und action-lastig, aber es hat mir wirklich gut gefallen! Ich konnte wirklich mitfiebern mit unseren Lieblingscharakteren und es stellt einen würdigen Abschluss der Mercy Falls Reihe.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist wie gewohnt wundervoll! Ich liebe es einfach wie sie schreibt und es ist wie immer sehr detailreich beschrieben und man kann die beschriebene Atmosphäre praktisch spüren.

Fazit

Mit „In deinen Augen“ verabschieden wir uns von liebgewonnenen Charakteren, Sam, Grace, Cole und Isabel und den Wölfen von Mercy Falls. Der Abschluss der Trilogie hat mir gut gefallen und stellt ein würdiges Ende. Maggie Stiefvater schreibt wie gewohnt wunderschön und es ist ein wahres Lesevergnügen. Mit Sam und Grace bin ich bis zum Ende nicht hunderprozentig warm geworden, aber Cole reißt das ganze wieder heraus.

Mit 4 von 5 Pudeln verabschiede ich mich von dieser Trilogie und warte nun gespannt auf das Spin-Off

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen