Montag, 8. Februar 2016

[Rezension] Falling Kingdoms: Flammendes Erwachen - Morgan Rhodes

Originaltitel: Falling Kingdoms
Autor: Morgan Rhodes
Verlag: Goldmann
Reihe: Flammendes Erwachen (Falling Kingdoms) Band 1
Brennende Schwerter (Rebel Spring) Band 2
Lodernde Macht (Gathering Darkness) Band 3
??? (Frozen Tides) Band 4
Seiten: 448
Veröffentlichung: Februar 2016



Worum geht’s?

Das Reich des Westens steht vor einer dunklen Zeitenwende. Drei Königreiche ringen um die Macht, drei Königshäuser kämpfen ums Überleben. Die junge Cleiona von Bellos muss sich auf die gefahrvolle Reise durch eine untergehende Welt begeben, wenn sie die alte Magie der Elemente wiedererwecken und dadurch ihr Königreich retten will. Denn zwei Heere ziehen gegen ihr Haus in den Krieg. Unter den Angreifern sind Jonas, der aufbrausende junge Berater des Königs von Paelsia, und Magnus, der kühle Thronfolger von Limeros. Die Schicksale der drei jungen Menschen sind untrennbar miteinander verbunden, und inmitten von blutigen Schlachten und höfischen Intrigen müssen sie bald erkennen, dass das Herz tödlicher sein kann als das Schwert.
(Klappentext)



Meine Meinung

Diese Reihe hatte ich schon längere Zeit im Auge, da ich vorallem von den amerikanischen Booktubern sehr viel gutes darüber gehört habe und ich solche Fantasy Geschichten eigentlich immer sehr gerne mag. Als ich dann gehört habe, dass es die Bände nun als Taschenbuch auf deutsch gibt habe ich mir einfach spontan mal den ersten Band gekauft und gleich gelesen. Es war zwar ein wenig anders als ich es erwartet hatte, aber es hat mir gut gefallen.

Die neuauferlegte deutsche Taschenbuchausgabe ist durchaus schöner als die Version, die vor 3 Jahren schon mal vom Verlag herausgebracht wurde. Zumindest was Covergestaltung angeht. Ich muss sagen, die Cover gefallen mir auch gar nicht mal schlecht, auch wenn ich die Originalcover doch auf jeden Fall bevorzugen würde.
Aber es geht ja nicht um die Cover sondern um den Inhalt, oder? :)
Und der hat mir doch ganz gut gefallen.

In Falling Kingdoms geht es um das Inselreich Mytica, das sich in drei Königreiche aufteilt. Das reiche Königreich Auranos im Süden, dessen Volk in Wohlstand lebt, das Königreich Limeros im Norden, welches von einem grausamen König, genannt der Blutkönig regiert wird, und das arme Reich Paelsia in der Mitte, dessen Einkünfte ganz von Weinexport abhängen.
Aus jedem dieser drei Reiche lernen wir einen, bzw. zwei Hauptcharaktere kennen.
Aus Auranos begleiten wir die jüngste Prinzessin Cleiona. Nach einem Zwischenfall in Paelsia, an dem Prinzessin Cleiona, kurz auch Cleo, nicht ganz unbeteiligt war, steht ihr Königreich vor einer schwierigen Situation. Sowohl Limeros als auch Paelsia wollen die Königsfamilie abdanken sehen und das Land unter ihre Kontrolle bringen. Zu allem Überfluss ist auch noch Cleos ältere Schwester schwer krank und nur Magie könnte sie noch retten. Doch die Magischen Essenzen sind schon seit vielen Jahrhunderten verschollen.

Jonas ist der Sohn eines Weinverkäufers aus Paelsia. Er hegt aus persönlichen Gründen einen tiefen Hass gegen Auranos und insbesondere gegen Prinzessin Cleiona. Er möchte Veränderung für das arme Land Paelsia sehen und macht sich auf zum Häuptling seines Landes um ihn zu Taten zu überreden.

Magnus ist der Prinz des Königreiches Limeros und Sohn des Blutkönigs. Er wird von alles als kühl und gefühllos angesehen, jedoch ist dies nur eine Maske, die er sich zugelegt hat. Er hat nicht nur damit zu kämpfen, dass sein Vater ihm wenig bis keine Beachtung schenkt, sondern auch mit seinen verbotenen Gefühlen für seine Schwester Lucia.
Lucia wiederum weiß nichts von diesen Gefühlen. Sie hat eigene Probleme, denn seit kurzem ist sie in der Lage Dinge zu tun, die eigentlich gar nicht möglich wären. Doch davon darf niemand erfahren.

Ich mochte die Charaktere eigentlich alle sehr gerne. Magnus hat mir als Charakter am besten gefallen, wobei ich seine Gefühle für Lucia doch etwas seltsam fand. Jedoch fand ich auch, dass sein Charakter am besten ausgearbeitet war und konnte ansonsten seine Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen.
Cleo konnte ich an sich auch gut leiden, jedoch haben mich ihre Handlungen teilweise etwas genervt, weil sie so naiv und offenkundig dumm waren. Aber ich denke, dass sie sich auf jeden Fall noch entwickeln wird.
Jonas konnte ich anfangs nicht wirklich leiden, da er so von seinem Durst nach Rache und Vergeltung besessen war. Ich konnte seine Handlungen und Gefühle durchaus nachvollziehen, aber leider hat ihn das trotzdem nicht sonderlich sympathisch gemacht. Im Verlaufe des Buches wird das besser und man merkt die Entwicklung, die er durchmacht.

Der Schreibstil war leicht zu lesen und für ein Buch in einem High-Fantasy Setting sehr einfach gehalten. Vorallem fand ich, dass man am Schreibstil doch ziemlich gemerkt hat, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Das hat mich ein klein wenig gestört, aber trotzdem lies es sich gut lesen.
Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Sichten, sowohl die der Hauptpersonen, als auch manchmal anderer Nebencharaktere. Jedoch konnte man immer gut unterscheiden, in wessen Kopf man denn gerade steckt.

Insgesamt kam mir dieser erste Band eher wie ein Prolog vor. Der Anfang zieht sich etwas dahin und es passiert nicht so viel. Stattdessen lernen wir die Charaktere, das Land und die Welt, sowie die Hintergründe zu Magie und Geschichte kennen. Jedoch wurde mir beim Lesen nicht langweilig und mich hat der Fortgang der Story durchgehend interessiert.
Auch der Cliffhanger am Ende hat mich sehr gespannt auf Band 2 gemacht.

Fazit

Der erste Band der Falling Kingdoms Reihe stellt uns einen interessanten Cast an Charakteren vor, deren Entwicklungen und Handlungen man gespannt verfolgt. Die Welt in die Morgan Rhodes uns führt ist außerdem spannend und gut ausgearbeitet.
Dieser erste Teil der Reihe macht durchaus Lust auf mehr und ich bin gespannt, welche Ereignisse uns in den Folgebänden erwarten werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen