Dienstag, 8. März 2016

[Rezension] These Broken Stars - Amie Kaufman & Meagan Spooner

Deutscher Titel: These Broken Stars. Lilac und Tarver (Carlsen Verlag)
Autor: Amie Kaufman & Meagan Spooner
Verlag: Hyperion
Reihe: Starbound
#1 These Broken Stars
#2 This Shattered World
#3 Their Fractured Light
Seiten: 374
Veröffentlichung: 2013
ISBN: 978-142317102-7
Zur Buchseite geht es hier


Worum geht’s?

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...
(Klappentext der deutschen Ausgabe: Carlsen)


Meine Meinung

Dieses Buch war eigentlich ein reiner Cover Kauf. Ich meine schaut euch dieses wunderschöne Cover an! Als ich es als Hardcover im Laden gesehen habe, musste ich es haben. Ich musste einfach! Vom Inhalt wusste ich nur, dass es eine Sci-Fi Survival Story ist.
Aber gerade diese Idee fand ich super.
In These Broken Stars geht es um Lilac, die Tochter des reichsten Mannes im Universum und Tarver, einem 18-jährigen Kriegshelden. Zu Anfang des Buches sind sie beide an Bord dieses riesigen Luxus-Liner Transport-Raumschiffes, der Icarus, das angeblich sicherste Schiff im All. Doch alles kommt anders. Die Icarus erleidet Schiffsbruch auf einem unbekannten Planeten. Überlebende gibt es kaum. Lilac und Tarver finden sich gemeinsam in einer Rettungskapsel und überleben das Unglück, doch damit ist es nicht getan. Ganz allein auf einem unbewohnten Planeten beginnt ein Kampf ums Überleben. Doch anscheinend sind die beiden doch nicht so allein wie sie denken...

Ich mochte sowohl Tarver als auch Lilac wirklich gerne, auch wenn Lilac mich in der ersten Hälfte des Buches ziemlich aufgeregt hat, weil sie denkt, dass sie unbedingt richtig arschig zu Tarver sein muss. Klar sie hat ihre Gründe, aber manchmal hätte ich sie wirklich gerne einfach geschüttelt. Zum Glück gibt es aber Charakterentwicklung und später mochte ich sie beide sehr gern. Also ja, bei Lilac braucht ein wenig Durchhaltevermögen. Aber mir gefiel die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden! Es war sehr graduell und nicht von jetzt auf gleich und man hatte das Gefühl es entwickelt sich wirklich. Die beiden sind wirklich süß.

Der Schreibstil war nicht ganz einfach zu lesen, wobei ich mir nicht sicher bin woran das lag. Vielleicht einfach am englischen. Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, war, dass der Schreibstil obwohl es sich um zwei Autoren handelt absolut einheitlich gehalten ist.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Interview Teile zwischen den Kapiteln, da diese die Spannung immer noch ein wenig angeregt haben.
Die Mystery in dieser Geschichte und die Spannung, die diese mit sich bringt haben mich immer zum weiterlesen angehalten und mich wirklich gefesselt.
Auch wenn es besonders zum Ende hin einige Aspekte gab, die ich persönlich als unlogisch, oder zu weit hergeholt empfunden habe. Besonders eine dieser Aspekte stört mich jetzt im Nachhinein immer noch ziemlich. Trotzdem hatte ich viel Spaß und das Buch gefiel mir wirklich gut.
Deshalb gibt es leichte Abzüge bei der Bewertung

Fazit

Alles in allem war These Broken Stars eine unglaubliche Reise, die sich teilweise nur schwer beschreiben lässt. Es ist eine spannende Survival Story, die auch ihre Geheimnisse mitbringt. Auch wenn ich kleinere Probleme hatte, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und bin selbst sehr gespannt auf die nächsten Bände, wo wir hoffentlich auch mehr von der Gesellschaft und dem Weltenaufbau mitbekommen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen