Mittwoch, 9. März 2016

[Rezension] Winter - Marissa Meyer

Autor: Marissa Meyer
Verlag: Feiwel & Friends
Reihe: #1 Wie Monde so Silbern (Cinder)
#2 Wie Blut so Rot (Scarlet)
#3 Wie Sterne so Golden (Cress)
#3,5 ??? (Fairest)
#4 Wie Schnee so Weiß (Winter)
Novella Collection Stars Above
Seiten: 824
ISBN: 978-1250074218
Veröffentlichung: November 2015
Zur Verlagsseite geht es hier

Achtung!! Hierbei handelt es sich um Band 4. Rezension und Inhaltsangabe enthalten Spoiler für vorherige Bände der Reihe. 
Worum geht’s?

Princess Winter is admired by the Lunar people for her grace and kindness, and despite the scars that mar her face, her beauty is said to be even more breathtaking than that of her stepmother, Queen Levana.
Winter despises her stepmother, and knows Levana won't approve of her feelings for her childhood friend--the handsome palace guard, Jacin. But Winter isn't as weak as Levana believes her to be and she's been undermining her stepmother's wishes for years. Together with the cyborg mechanic, Cinder, and her allies, Winter might even have the power to launch a revolution and win a war that's been raging for far too long.
Can Cinder, Scarlet, Cress, and Winter defeat Levana and find their happily ever afters? Fans will not want to miss this thrilling conclusion to Marissa Meyer's national bestselling Lunar Chronicles series.
(Quelle: Macmillan)

Meine Meinung

Endlich, endlich konnte ich das Finale der Luna Chroniken lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Denn diesmal ging es nach Luna und alles kommt zusammen.
Cinder und ihre Freunde haben einen Plan geschmiedet Levana zu stürzen und Scarlet zu retten und dieser Weg führt sie natürlich nach Luna.
Luna, wo auch Prinzessin Winter immer mehr unter dem Neid ihrer Stiefmutter zu leiden hat, bis es irgendwann eskaliert und Levana sie umbringen lassen möchte.

Winter und Jacin, die beiden neuen Charaktere dieses Buches – auch wenn wir beide jeweils schon in vorherigen Bänden kurz kennengelernt haben – waren einfach klasse. Ich mochte die beiden so gerne und besonders Winter ist ein super Charakter.
Dadurch, dass sie sich weigert ihre Luna-Kräfte einzusetzen wird sie langsam verrückt, hat Wahnvorstellungen und alles was dazu gehört. Und ich muss sagen, diese Wahnvorstellungen waren wirklich nicht von schlechten Eltern.
Aber ich liebe es wie sie damit umgeht und wie sie sich allgemein verhält! So gut wie jeder außer Jacin hält sie für absolut durchgeknallt und das weiß sie aber auch zu nutzen, was ich teilweise super komisch fand.
An Jacin konnte ich mich aus dem letzten Band nicht mehr richtig gut erinnern, da war das Leseerlebnis wohl schon zu lange her. Er ist ein unglaublich lieber und fürsorglicher Freund für Winter und er hat mit so viel zu kämpfen um sie in Sicherheit zu behalten. Für ihn steht Winter an allererster Stelle und ich fand die beiden einfach wirklich toll zusammen!

Auch habe ich mich natürlich super gefreut Cinder und Co. wiederzusehen, denn auch diese Gruppe kommt definitiv nicht zu kurz! (Das Buch hat über 800 Seiten! Mehr als genug Platz also!!) Und jeder einzelne hatte seine eigene wichtige Rolle! Und ich war sehr froh, dass wir im Verhältnis zu den anderen Büchern so viele Cinder/Kai Szenen bekommen haben, denn diese beiden hatten es ja nun wirklich auch nicht leicht und ich glaube einfach, dass sie sogar mein Lieblings Pairing unter allen vieren sind.

Was den Inhalt angeht, will ich gar nicht zu genau ins Detail gehen, denn wer die ersten drei Bücher gelesen hat kann sich denken worauf es hinausläuft.
Ich fand es absolut toll, dass wir diesmal so viel mehr von Luna gesehen haben, die Gesellschaft, den Palast, die Außen- und Innenbezirke und vorallem auch die Menschen, die dort leben. Das alles kennenzulernen fand ich wirklich cool.

Was die ganze Revolution und die Handlung angeht, fand ich dass manche Sachen etwas sehr improvisiert und glatt liefen und andererseits einige Reaktionen von Levana etwas nicht ganz passend waren, aber alles in allem war ich sehr zufrieden mit diesem spannenden Finale und ich habe auf keiner der 800 Seiten Langeweile verspürt. Und dafür, dass dieses Buch so lang war hatte ich es auch relativ flott durchgelesen.

Fazit

Ein wie ich finde sehr gelungenes Finale dieser tollen Reihe. Für alle, die die Reihe gelesen haben, ist der Abschlussband natürlich ein absolutes Muss und allen anderen kann ich nur empfehlen die Reihe anzufangen!
Oh und ich würde wirklich empfehlen vor Winter noch Fairest zu lesen, denn hier erfährt man nochmal mehr über Levana, was für Winter zwar nicht zwingend notwendig ist, aber doch das Verständnis ihrer Person etwas erleichtert.
Ich verabschiede mich jetzt mit schwerem Herzen von dieser Reihe, freue mich aber schon darauf, in nicht all zu ferner Zukunft die Novella Collection zu lesen, die noch einen Epilog enthalten soll!

Mit kleinen Abzügen gibt es für Winter trotzdem noch volle Pudelzahl!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen